In der letzten Schulwoche befassten sich die Kinder der ersten und vierten Klasse ausführlich mit dem Thema „Erste Hilfe“. Die Kinder machten nicht nur den Helfischein, sondern wir besuchten zu Fuß die Ortsstelle des Roten Kreuzes Grünburg und konnten tolle Einblicke in den Rettungsalltag sammeln. Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeiter/innen der Ortstelle für den netten Empfang und das tolle Programm.
Am 2. Juli 2015 fand das Buchstabenfest der 1.a Klasse statt. Dieses Fest feierten sie mit der vierten Klasse. Dabei verbrachten die beiden Klassen den Tag gemeinsam. Die Kinder backten, gestalteten ihre Zeichenmappen und die Kinder der vierten Klasse hatten die Möglichkeit ihre selbst geschriebenen Bilderbücher zu präsentieren und vorzulesen. Der krönende Abschluss war dann ein Picknick beim Spielplatz.
Unser Herr Direktor besucht den jahrgangsübergreifenden Leseunterricht.
Seit vier Wochen läuft das Projekt „Partnerlesen“ in dem die Schüler/innen der 4. Klasse jeden Tag zehn Minuten mit je einem Erstklässler gemeinsam lesen. Das tägliche Auspacken der Lesehausübung und das selbstständige Zusammenfinden der zugeteilten Lesepartner wurden bereits zum gewohnten Ritual. Diese tägliche Übung unterstützt das Lesenlernen der Erstklässler optimal, aber auch die Viertklässler lernen dabei viel: unter anderem Sozialkompetenz, Rücksichtnahme und Verantwortung. Das Projekt läuft bis zum Ende des Schuljahres weiter.
Auch für die Weihnachtsfeier am 23. Dezember, die heuer zum ersten Mal im Pfarrheim stattfindet, bereiteten die 1.a und die 4. Klasse zwei Stücke gemeinsam vor. Das Lied die „Keksemaus“ wird szenisch von Schülerinnen und Schülern beider Klasse dargestellt. Die Geschichte „Täubchen des Friedens“ soll zum Nachdenken anregen. Eifrig fanden viele Proben in der Klasse statt und am Freitag vor Weihnachten probten die beiden Klassen noch einmal gemeinsam im Pfarrheim.
Einen tollen Versuch, den die SchülerInnen der 4. Klasse bei dem Schnuppertag in der Hauptschule kennen lernten, zeigten sie heute den Kindern der 1.a Klasse. Gemeinsam wurde ein Kaffeefilter mit einem Farbstiftpunkt bemalt und anschließend mit einem weiteren Filter mit Wasser in einem Becher verbunden. Spannend war das Beobachten, wie sich die Farbe Millimeter für Millimeter ausbreitete.
Auch bei der Endfertigung der Laternen waren die Schüler und Schülerinnen der 4. Klasse den Erstklässlern eine große Hilfe. Stolz marschierte die 1.a Klasse am 11. November gleich in der Früh durch die finstere Schule und erfreute alle Klassen mit dem Licht ihrer Laternen und einem Lied.
Die Großen unserer Schule wurden wieder einmal zu großartigen Lehrern. Einfühlsam, geschickt und mit großer Ausdauer lernten sie mit den Kindern der 1.a Klasse das Plusrechnen im Zahlenraum 10. Für die beiden Lehrerinnen war es eine Bereicherung dabei zuzusehen und den Vorgang zu beobachten.
Das nächste gemeinsame Zeichenprojekt der 1.a und 4. Klasse wurde eine Herbstlandschaft. Jedes Kind gestaltete dieses Mal eine eigene Zeichnung aus Kaffeefiltern und Tonpapier. Der Hintergrund wurde mit Wasserfarben gestaltet. Sehen Sie sich die Kunstwerke an!
Großen Spaß und Freude bereitet den 32 Kindern der 1.a und 4. Klasse das Projekt jahrgangsübergreifender Unterricht. Die Großen unterstützen die Neuankömmlinge seit dem ersten Schultag. Sie lesen ihnen vor, helfen bei verschiedenen Aufgaben, singen, tanzen und musizieren miteinander und kreieren wundervolle Kunstwerke. Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Stunden!
VS Grünburg
Schulstraße 6
4593 Obergrünburg
Tel.: 07257/8219
0664/99 33 4717